07.07.14: Der Bereich "Lernen" ist ab sofort für Gäste gesperrt. Das Forum ist z.Z nicht über Handy erreichbar. Der Support ist informiert.

Unsere Facebook Gruppe:

Lær tysk / lerne norwegisch
Shoutbox
NRK Alltid Nyheter

Wie alles anfing

Wie alles anfing

Schuld ist eigentlich meine Schwester. Durch sie fing alles an:

schwester.jpg

Sie war 17 und ich 14 Jahre alt als Sie damals von einem Konzert in Oldenburg zurück kam und völlig aus dem Häuschen war. So hatte ich sie noch nie erlebt. Sie hat mir mit Händen und Füßen jede Kleinigkeit erzählt und mir einen Song vorgespielt, der mich richtig begeistert hat.

Ich hatte vorher noch nie von der Band gehört aber damit war mein Interesse geweckt. Also hab ich mir gedacht, schau dir die Jungs mal an. Morten Harket, Magne Furuholmen und Pål Waaktaar hatten nicht nur was drauf, sondern sahen auch noch verdammt gut aus (Besonders einer - ja ich bin halt auch nur ne Frau :D ) UND kommen aus Norwegen.

Daraufhin hab ich das erste Bild von dem Land gesehen. Ich weiss noch, es was das Titelblatt von einem Magazin. Ein Bergsee mit Schnee auf dem Gipfel. Wunderschön und ich dachte nur -Wow-!

Von da an fing ich an Infos zu sammeln (von beiden ;) Und zu meinem 18 Geburtstag machte ich meinen 1 Kurztrip nach Oslo. (Color Line 1 Tag hin - ein paar Stunden da - 1 Tag zurück.) Das Wetter war grausam. Stürmisch, kalt und regnerisch. (Ich hasse regen! Und hab im Januar Geburtstag) Eigentlich hab ich nur den Frogner Park gesehen und Oslo vom Bus aus. Trotzdem hat das gereicht um mein Herz zu verlieren.

Und ich sollte Recht behalten. In den Jahren danach fuhr ich immer mal wieder hin. Die Norweger denen ich begegnete, waren immer herzlich, hilfsbereit, entgegenkommend und freundlich. Auf eine Art, wie ich es hier nie erlebt habe. Sorry wenn ich das sage aber so ist es nunmal.

Jeg er glad i Tyskland, men mitt hjerte slår på norsk.

Durch Morten habe ich die Sprache erst richtig entdeckt. Genauer gesagt mit seinem ersten Album auf norwegisch. Das war das erste mal dass ich norwegisch unbedingt verstehen wollte. Also hab ich mir die Texte übersetzt.

In den Jahren danach habe ich hier und da mal was aufgeschnappt und konnte Norweger sogar teilweise schon verstehen. Aber richtig gelernt habe ich die Sprache nie.

Erst seid Ende April 2013 habe ich  angefangen intensiv norwegisch zu lernen. 

Dafür habe ich mich auf 2 verschiedenen Webseiten angemeldet. Es stellte sich jedoch als ziemlich schwierig heraus, dort Norweger oder auch einfach norwegisch sprechende Menschen zu finden, mit denen ich auch chatten kann.

Deshalb habe ich beschlossen eine eigene Webseite für genau diesen Zweck zu gestalten.

Ich hoffe, dass sie euch gefällt und ich euch über diesen Weg helfen kann, grenzenübergreifende Kontakte zu knüpfen. 

Ich persönlich suche hauptsächlich Norwerger zum Chatten und für Skype ! Um die Sprache zu lernen und weil ich auf neue Freundschaften in diesem wunderschönen Land hoffe.

Aber natürlich suche ich auch Deutsche die meine Leidenschaft für die Sprache und das Land teilen!

 

Mein größter Traum ist es eines Tages ganz nach Norwegen zu gehen.

Mein größter Wunsch ist Morten ausführliches Gespräch mit Morten.

*VHS Kurs norwegisch! Osterholz-Scharmbeck Teilnehmer gesucht! Nähere Infos unter "Links rund um die Sprache norwegisch" *

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laura.Marie.und.Maik
Forum Statistiken
Das Forum hat 130 Themen und 228 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 18 Benutzer (06.05.2014 10:08).