07.07.14: Der Bereich "Lernen" ist ab sofort für Gäste gesperrt. Das Forum ist z.Z nicht über Handy erreichbar. Der Support ist informiert.

Unsere Facebook Gruppe:

Lær tysk / lerne norwegisch
Shoutbox
NRK Alltid Nyheter
#1

Hallo vom Neuling!

in Ich bin Deutsche/r und suche / biete 03.05.2014 16:39
von TyskTom • User aus | 8 Beiträge

Hei,
ich bin Tom (Thomas) und komme aus der kleinen Stadt Kempen am Niederrhein. Mit Norwegen verbinden mich inzwischen 6 Besuche in den Ferien und das 7. Mal steht in 2 Monaten an. Auf den Geschmack gebracht haben mich meine Schwiegereltern, die seit mehr als 25 Jahren nach Norwegen fahren. Wir sind fast immer in Møre or Romsdal und hier nicht weit von Halsa entfernt, werden aber sicherlich in Zukunft noch mehr vom Land bereisen, wenn die Kinder etwas größer sind. Seit Ende Februar hat es auch endlich mal mit einem Norwegisch-Kurs in der VHS geklappt, zum einen, weil ich meinen anderen Sprachkurs (japanisch) aufgegeben habe und zum anderen, weil es zeitlich endlich einmal passt. Zum Glück lebe ich in einer Gegend, in der einige Volkshochschulen Norwegisch anbieten und habe einen Kurs erwischt, der auch von einer Norwegerin abgehalten wird, so dass hier die besten Voraussetzungen gegeben sind. Lehrbuch ist "Morn", welches es wohl leider nicht mehr zu kaufen gibt, wovon sich aber unsere VHS einen großen Bestand angelegt hat. Freue mich darauf, hier mit einigen Leuten in Kontakt zu kommen, die ebenfalls das Land und die Leute in Norwegen lieben.


nach oben springen

#2

RE: Hallo vom Neuling!

in Ich bin Deutsche/r und suche / biete 03.05.2014 18:14
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge

Thomas,
dann ein herzliches Willkommen hier im Forum

Von japanisch zu norsk ist ja schon eine Welt . Meine große Tochter studiert Japanologie und deshalb finde ich es total interessant das Du das hier schreibst.

Ich wünsche Dir hier viel Spaß, Wissenswertes und vor allem Dinge die Dich in der Sprache norsk weiter bringen


Ingen stor ånd kan man elske så helt og rent som naturen

Edvard Grieg

nach oben springen

#3

RE: Hallo vom Neuling!

in Ich bin Deutsche/r und suche / biete 03.05.2014 18:20
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge

Zitat von TyskTom im Beitrag #1
Wir sind fast immer in Møre or Romsdal und hier nicht weit von Halsa entfernt, werden aber sicherlich in Zukunft noch mehr vom Land bereisen, wenn die Kinder etwas größer sind.


Heisst es nicht Møre og Romsdal?


Ingen stor ånd kan man elske så helt og rent som naturen

Edvard Grieg

nach oben springen

#4

RE: Hallo vom Neuling!

in Ich bin Deutsche/r und suche / biete 03.05.2014 19:22
von TyskTom • User aus | 8 Beiträge

Aber natürlich heißt es so, man sollte nochmal lesen, was man geschrieben hat, aber die Arbeit lenkt halt ab.
Ja, das war schon ein radikaler Schnitt, vom Japanischen weg zum Norwegischen, aber da wir jedes jahr nach Norwegen fahren, ich aber noch nie in Japan war, schien es mir sinnvoll. Wobei ich die japanische Sprache noch immer sehr gut finde, auch wenn sie ohne einen Aufenthalt in Japan selber nicht wirklich zu erlernen ist. Norwegisch ist da um einiges leichter.


nach oben springen

#5

RE: Hallo vom Neuling!

in Ich bin Deutsche/r und suche / biete 03.05.2014 19:26
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge

Zitat von TyskTom im Beitrag #4
Aber natürlich heißt es so, man sollte nochmal lesen, was man geschrieben hat, aber die Arbeit lenkt halt ab.
Ja, das war schon ein radikaler Schnitt, vom Japanischen weg zum Norwegischen, aber da wir jedes jahr nach Norwegen fahren, ich aber noch nie in Japan war, schien es mir sinnvoll. Wobei ich die japanische Sprache noch immer sehr gut finde, auch wenn sie ohne einen Aufenthalt in Japan selber nicht wirklich zu erlernen ist. Norwegisch ist da um einiges leichter.


Da gebe ich Dir voll recht Ich finde japanisch auch irgendwie toll vor allem wenn es meine Tochter spricht....hört sich toll an
Ich finde es sehr schön wenn man die Sprache des Landes lernt wo man gern und vielleicht auch sehr oft in den Urlaub fährt. Ist ein entgegenkommen

Mit dem verschreibsler ist ja kein Problem ....war nur etwas irritiert


Ingen stor ånd kan man elske så helt og rent som naturen

Edvard Grieg

nach oben springen

*VHS Kurs norwegisch! Osterholz-Scharmbeck Teilnehmer gesucht! Nähere Infos unter "Links rund um die Sprache norwegisch" *

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laura.Marie.und.Maik
Forum Statistiken
Das Forum hat 130 Themen und 228 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 18 Benutzer (06.05.2014 10:08).