Wir hatten ja nun die Varianten Bokmål und Nynorsk. Ich hoffe unser lieber Admin nimmt es mir nicht uebel wenn ich jetzt keine Links einbringe sondern noch ein wenig ueber die Sprache schreibe
Bokmål und Nynorsk sind die schriftlichen Ausprægungen der norwegischen Sprache. Das gesprochene Norwegisch ist aber von unterschiedlichen Dialekten gepraegt. Die Aussprach kann dabei ziemlich genau der Schriftsprache entsprechen oder sich von dieser sehr weit entfernt haben. Auf jeden Fall hegt und pflegt jedes Tal und jeder Ort seine Mundart wie einen prunkvollen Schatz.
Man unterscheidet im Grossen und Ganzen die Dialektregionen Østnorsk (Ostnorwegisch) und Vestnorsk (Westnorwegisch). Zur østlichen Gruppe zæhlen u.a. die Mundartender Regionen Oslo, Ostnorwegen, Trøndelag, Nordmøre und Nord-Norwegen.
Westnorwegisch spricht man im Sueden (Region Agder), dem Fjordland, im Romsdal und in der Region Sunnmøre
Grundlage fuer diese Aufteilung ist das so genannte Jamvektslov, das "Gleichgewichtsgesetz). Es besagt, dass im ostnorwegischen Dialekt die Vokale der ersten und zweiten Silbe eines Wortes einander beeinflussen und sich angleichen. Im Westnorwegischen gibt es diese Lautverschiebung nicht.
Bei so einer sprachlichen Vielfalt wird schnell klar, weshalb sich in Norwegen, selbst fuer den sprachgewandten Reisenden, so manches "bøhmische Dorf" auftut
Quelle: Norwegen-Service
Jeg kan bare lære lære lære å si......