07.07.14: Der Bereich "Lernen" ist ab sofort für Gäste gesperrt. Das Forum ist z.Z nicht über Handy erreichbar. Der Support ist informiert.

Unsere Facebook Gruppe:

Lær tysk / lerne norwegisch
Shoutbox
NRK Alltid Nyheter
#1

Norwegische Dialekte

in Links rund um die Sprache norwegisch 09.05.2014 12:13
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge


Wir hatten ja nun die Varianten Bokmål und Nynorsk. Ich hoffe unser lieber Admin nimmt es mir nicht uebel wenn ich jetzt keine Links einbringe sondern noch ein wenig ueber die Sprache schreibe

Bokmål und Nynorsk sind die schriftlichen Ausprægungen der norwegischen Sprache. Das gesprochene Norwegisch ist aber von unterschiedlichen Dialekten gepraegt. Die Aussprach kann dabei ziemlich genau der Schriftsprache entsprechen oder sich von dieser sehr weit entfernt haben. Auf jeden Fall hegt und pflegt jedes Tal und jeder Ort seine Mundart wie einen prunkvollen Schatz.

Man unterscheidet im Grossen und Ganzen die Dialektregionen Østnorsk (Ostnorwegisch) und Vestnorsk (Westnorwegisch). Zur østlichen Gruppe zæhlen u.a. die Mundartender Regionen Oslo, Ostnorwegen, Trøndelag, Nordmøre und Nord-Norwegen.
Westnorwegisch spricht man im Sueden (Region Agder), dem Fjordland, im Romsdal und in der Region Sunnmøre

Grundlage fuer diese Aufteilung ist das so genannte Jamvektslov, das "Gleichgewichtsgesetz). Es besagt, dass im ostnorwegischen Dialekt die Vokale der ersten und zweiten Silbe eines Wortes einander beeinflussen und sich angleichen. Im Westnorwegischen gibt es diese Lautverschiebung nicht.

Bei so einer sprachlichen Vielfalt wird schnell klar, weshalb sich in Norwegen, selbst fuer den sprachgewandten Reisenden, so manches "bøhmische Dorf" auftut

Quelle: Norwegen-Service

Jeg kan bare lære lære lære å si......


Ingen stor ånd kan man elske så helt og rent som naturen

Edvard Grieg

nach oben springen

#2

RE: Norwegische Dialekte

in Links rund um die Sprache norwegisch 10.05.2014 17:53
von angiefratyskland (Admin) • Admin aus | 117 Beiträge

Danke für den Beitrag Skadi!

Hier ist auch noch ein interessanter Link dazu:

Wikipedia Norske dialekter


Jeg er glad i Tyskland, men mitt hjerte slår på norsk
"...Min fremtid er en tanke, min fortid - kun et ord. Men jeg er øyeblikket, hvor livets krefter bor..."
Morten Harket
nach oben springen

#3

RE: Norwegische Dialekte

in Links rund um die Sprache norwegisch 19.05.2014 13:12
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge

, ich habe auch noch einen sehr hübschen Beitrag gefunden über die norwegischen Dialekte, allerdings ist es komplett auf norwegisch. Guckst Du Hier

Viel Spaß beim schauen

hilsen


Ingen stor ånd kan man elske så helt og rent som naturen

Edvard Grieg

nach oben springen

*VHS Kurs norwegisch! Osterholz-Scharmbeck Teilnehmer gesucht! Nähere Infos unter "Links rund um die Sprache norwegisch" *

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 130 Themen und 228 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 18 Benutzer (06.05.2014 10:08).