07.07.14: Der Bereich "Lernen" ist ab sofort für Gäste gesperrt. Das Forum ist z.Z nicht über Handy erreichbar. Der Support ist informiert.

Unsere Facebook Gruppe:

Lær tysk / lerne norwegisch
Shoutbox
NRK Alltid Nyheter
#1

Level der Sprache

in Links rund um die Sprache norwegisch 09.05.2014 12:33
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge

, Da wir ja hier alle Norsk-Fans sind und die Sprache lernen wollen, møchte ich hier mal die einzelnen Sprachstufen auflisten.

Anfängerstufe
Der oder die Studierende versteht einige Basiswörter und -ausdrücke, beherrscht aber die Fremdsprache nicht.

Grundstufe (level A1*)
Der oder die Studierende versteht einfache Sätze, Weisungen und Beschreibungen des Alltags, verwendet aber nur isolierte Wörter und Ausdrücke in unvollständigen Sätzen, ohne eigentlichen grammatikalischen Inhalt.

Höhere Grundstufe (level A1-A2*)
Der oder die Studierende beherrscht gewisse Satztypen und kann diese schreiben, versteht aber nur mit Mühe die Alltagssprache. Er/sie antwortet in einer Schülersprache mit einfachen Wendungen.

Untere Mittelstufe (level A2*)
Der oder die Studierende versteht die Sprache mit einer gewissen Schwierigkeit, ausser in einigen bestimmten Situationen. Er/sie kann leichte Texte lesen. Trotz vieler Fehler ist er oder sie in der Lage sich in einer begrenzten Anzahl von Bereichen auszudrücken.

Mittelstufe (level A2-B1*)
Der oder die Studierende nimmt aktiv an der Kommunikation teil, beherrscht aber die Wendungen noch nicht. Grammatik, Akzent und Vokabular sind manchmal lückenhaft.

Höhere Mittelstufe (level B1*)
Der oder die Studierende versteht die Alltagssprache. Trotz gewisser Grammatik- und Ausdrucksfehler ist er/sie in der Lage sich verständlich auszudrücken. Seine sprachlichen Kenntnisse reichen aus um sich auch in der Berufswelt auszudrücken.

Fortgeschrittene Stufe (level B1-B2*)
Der oder die Studierende beherrscht die Struktur der Fremdsprache mündlich und schriftlich, ist fähig sich mit Sicherheit in verschiedenen Situationen auszudrücken und die gesprochene Sprache der Einheimischen zu verstehen. Man erkennt ihn/sie noch durch den vorsichtigen Gebrauch der Sprache, die auswendig gelernten Ausdrücke, das Fehlen idiomatischer Ausdrücke und gewisse Probleme im Gebrauch der Sprache.

Sehr fortgeschrittene Stufe (level C1*)
Der oder die Studierende versteht fast alles, auch idiomatische Ausdrücke. Trotz gelegentlicher Fehler spricht er oder sie fast wie in der Muttersprache, selbst in komplexen Situationen.

Fast Muttersprachniveau (level C1-C2*)
Der oder die Studierende beherrscht die Fremdsprache fliessend und präzise auf einem Muttersprachlichen Niveau.

*Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen

Quelle: Sprachniveau


Ingen stor ånd kan man elske så helt og rent som naturen

Edvard Grieg

nach oben springen

*VHS Kurs norwegisch! Osterholz-Scharmbeck Teilnehmer gesucht! Nähere Infos unter "Links rund um die Sprache norwegisch" *

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laura.Marie.und.Maik
Forum Statistiken
Das Forum hat 130 Themen und 228 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 18 Benutzer (06.05.2014 10:08).