07.07.14: Der Bereich "Lernen" ist ab sofort für Gäste gesperrt. Das Forum ist z.Z nicht über Handy erreichbar. Der Support ist informiert.

Unsere Facebook Gruppe:

Lær tysk / lerne norwegisch
Shoutbox
NRK Alltid Nyheter
#1

Zur Person

in Morten Harket Ecke 23.04.2014 11:33
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge

Morten Harket ist ein norwegischer Musiker, Sänger und Komponist. Er war der Sänger und Frontmann der Popband a-ha.
Geboren: 14. September 1959, Kongsberg, Norwegen
Größe: 1,82 m
Ehepartnerin: Camilla Malmquist Harket (verh. 1989–1998)
Kinder: Jakob Harket, Tomine Harket, Karmen Harket, Henny Harket, Jonathan Harket
Alben: Out of My Hands, Poetenes Evangelium: Jesu liv i norske dikt, Vogts Villa, Letter From Egypt, Wild Seed
Musikgruppe: a-ha (1982 – 2011)

Leben und Karriere

Harket wuchs zusammen mit drei Brüdern und einer Schwester in Gullhella in Asker/Akershus auf. Er begann das Singen bei Ten Sing. Zusammen mit Magne Furuholmen und Pål Waaktaar-Savoy bildete er ab 1982 die Gruppe a-ha, die ab Mitte 1985 erfolgreich in den Charts vertreten war. Bevor er zu a-ha stieß, trat er für kurze Zeit mit der Bluesband Souldier Blue auf.

Als Solokünstler gewann er 1995 mit dem Album Wild Seed sowie der Single A Kind of Christmas Card bis dahin erstmals alle vier möglichen Preise des norwegischen Spellemannprisen. Darunter befand sich auch die Wandertrophäe Årets spellemann, die als einziger der Preise übergreifend nicht von einer Fachjury gewählt wird, sondern vom Spellemannkomitee selbst. Hierbei wird neben dem Plattenverkauf auch auf das gesamte Auftreten eines Künstlers Wert gelegt. Die anderen drei Preise gewann Harket als bester männlicher Künstler, für das Album des Jahres und den Song des Jahres – Letzteres gemeinsam mit dem Texter des Songs Håvard Rem, mit dem er als Solokünstler bereits viel zusammengearbeitet hatte. Außerdem gewann er mit a-ha 1985, 1986 und 1990 weitere sieben Spellemannpreise, wodurch er mit insgesamt elf Preisen der erfolgreichste Künstler bei diesen Preisverleihungen ist.

Am 18. Mai 1996 moderierte er zusammen mit der Journalistin Ingvild Bryn den 41. Eurovision Song Contest 1996 in Oslo.

Das Soloalbum Letter from Egypt erschien am 30. Mai 2008. Die erste Single des Albums wurde bereits Mitte November 2007 veröffentlicht und trägt den Titel Movies. Mitte Mai 2008 kam die zweite Single Darkspace – You’re with Me heraus.

Am 15. Oktober 2009 gaben a-ha das Ende der Band bekannt . Harket beschloss wenig später, ein Soloalbum aufzunehmen. Im Herbst 2011 schrieb er zusammen mit Joakim Berg und Martin Sköld an Out of My Hands. Das Werk erschien am 13. April 2012. Im September 2013 war Morten Harket Gastsänger beim MTV-Unplugged Projekt der Scorpions im Athener Lykabettus-Theater und sang mit Klaus Meine Wind of Change.

Privates ueber Morten
Von 1989 bis 1998 war Harket mit dem schwedischen Model Camilla Malmquist verheiratet. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor.
Bis Ende 2004 lebte er mit der norwegischen Sportlerin Anne Mette Undlien zusammen, welche 2003 eine Tochter zur Welt brachte.
Mit Inez Andersson, seiner langjährigen Assistentin, ist er seit Mitte 2005 liiert. Andersson brachte in die Beziehung einen Sohn mit ein. Im September 2008 kam die gemeinsame Tochter auf die Welt.

Quelle: Morten Harket


nach oben springen

#2

RE: Zur Person

in Morten Harket Ecke 23.04.2014 12:15
von angiefratyskland (Admin) • Admin aus | 117 Beiträge

Da kommen doch promt die ersten Infos von einem nicht Fan *vomHockerKipp* (oder irre ich da?). Tja äh ups. Ich muss gestehen ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das Kerlchen mal vorzustellen. Vergess gerne dass ihn ja nicht jeder kennt Fällt bei mir in die Kategorie "Grundwissen"

Also vielen Dank Skadi!


Jeg er glad i Tyskland, men mitt hjerte slår på norsk
...Min fremtid er en tanke, min fortid - kun et ord. Men jeg er øyeblikket, hvor livets krefter bor...
nach oben springen

#3

RE: Zur Person

in Morten Harket Ecke 23.04.2014 12:21
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge

......ohho....na klar bin ich Fan Ich høre sehr gern AHA und Morten auch als Solo-Kuenstler Bin nur nicht so der FAN

Bitte, sehr gern geschehen.....musst ja auch nicht alles alleine machen....sind doch noch ein paar Leutchen mehr hier


nach oben springen

#4

RE: Zur Person

in Morten Harket Ecke 23.04.2014 12:26
von angiefratyskland (Admin) • Admin aus | 117 Beiträge

Ja das ist ja mal cool!
Ja hast Recht bin hier ja nicht allein. Und außerdem bin ich nur der Admin. Heißt: Ich kann nix, ich weiß nix und vor allem: Ich war`s nicht

Und Danke dass du hier so fleißig postest Skadi! Echt super!


Jeg er glad i Tyskland, men mitt hjerte slår på norsk
...Min fremtid er en tanke, min fortid - kun et ord. Men jeg er øyeblikket, hvor livets krefter bor...
nach oben springen

*VHS Kurs norwegisch! Osterholz-Scharmbeck Teilnehmer gesucht! Nähere Infos unter "Links rund um die Sprache norwegisch" *

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laura.Marie.und.Maik
Forum Statistiken
Das Forum hat 130 Themen und 228 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 18 Benutzer (06.05.2014 10:08).