07.07.14: Der Bereich "Lernen" ist ab sofort für Gäste gesperrt. Das Forum ist z.Z nicht über Handy erreichbar. Der Support ist informiert.

Unsere Facebook Gruppe:

Lær tysk / lerne norwegisch
Shoutbox
NRK Alltid Nyheter
#1

Warum norsk?

in Umfragen 28.04.2014 12:49
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge


da ich ja als Frau neugierig von Haus aus bin, møchte ich noch eine Frage in das Forum geben
Warum wollt ihr norsk lernen?
Nur so weil euch die Sprache gefællt, oder wollt ihr auswandern, oder einfach um euch im Urlaub besser verstændigen zu kønnen?

Bin sehr auf eure Antworten gespannt

nach oben springen

#2

RE: Warum norsk?

in Umfragen 28.04.2014 22:56
von angiefratyskland (Admin) • Admin aus | 117 Beiträge

Ja genau deshalb. Ich liebe die Sprache. Muß so oft lachen wenn ich lerne
Ich liebe das Land und die Menschen. Deshalb mőchte ich sie verstehen und verstanden werden.
Natürlich denke ich über das Auswandern nach aber da gibt es leider jemanden in meinem Leben, den es so gar nicht dahin zieht...


Jeg er glad i Tyskland, men mitt hjerte slår på norsk
...Min fremtid er en tanke, min fortid - kun et ord. Men jeg er øyeblikket, hvor livets krefter bor...
nach oben springen

#3

RE: Warum norsk?

in Umfragen 04.05.2014 17:40
von TyskTom • User aus | 8 Beiträge

Dann will ich auch mal etwas dazu sagen.
Nachdem ich jetzt schon einige Male in Norwegen war und immer wieder einige Dinge aufgeschnappt habe, fand ich es an der Zeit, dem Land und den Leuten den Respekt entgegen zu bringen, den sie verdient haben. Ich finde, in einem Land, das man bereist, sollte man sich nicht nur an Sitten und Gebräuche halten, sondern auch ein wenig die Sprache beherrschen. Ich gebe zu, dass ich auch schon mal daran gedacht habe, nach Norwegen auszuwandern und auch dort mit einigen Auswanderern geredet habe. Nun ist mein Beruf dort nicht sonderlich weit verbreitet, so dass es ein Problem werden würde, dort etwas zu finden und inzwischen sind die Kinder in einem Alter, wo es nicht leicht für sie wäre. Aber für den Urlaub und vielleicht irgendwann mal für das Alter wird es langsam Zeit, sich der Sprache zu widmen. Außerdem mag ich den Klang des Norwegischen.


nach oben springen

#4

RE: Warum norsk?

in Umfragen 04.05.2014 17:56
von Skadi • Moderator aus | 73 Beiträge

Zitat von TyskTom im Beitrag #3

Nachdem ich jetzt schon einige Male in Norwegen war und immer wieder einige Dinge aufgeschnappt habe, fand ich es an der Zeit, dem Land und den Leuten den Respekt entgegen zu bringen, den sie verdient haben. Ich finde, in einem Land, das man bereist, sollte man sich nicht nur an Sitten und Gebräuche halten, sondern auch ein wenig die Sprache beherrschen. Außerdem mag ich den Klang des Norwegischen.


Da ist eine sehr schøne Einstellung und ich teile diese voll und ganz . Den Klang finde ich auch total schøn und ich hoffe sehr das ich diese schøne Sprache irgendwann richtig gut beherrsche


Ingen stor ånd kan man elske så helt og rent som naturen

Edvard Grieg

nach oben springen

#5

RE: Warum norsk?

in Umfragen 04.05.2014 17:59
von angiefratyskland (Admin) • Admin aus | 117 Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen!


Jeg er glad i Tyskland, men mitt hjerte slår på norsk
"...Min fremtid er en tanke, min fortid - kun et ord. Men jeg er øyeblikket, hvor livets krefter bor..."
Morten Harket
nach oben springen

#6

RE: Warum norsk?

in Umfragen 12.06.2014 20:39
von widder64 • User fra | 13 Beiträge

Warum ich norwegisch lerne, spreche ist wohl klar.
Aber ich finde es schon schøn wenn man sich in der Landessprahche verstændlich machen kann
auch wenn man dort nur Urlaub macht.
Ich meine øfter nicht nur einmal.

nach oben springen

*VHS Kurs norwegisch! Osterholz-Scharmbeck Teilnehmer gesucht! Nähere Infos unter "Links rund um die Sprache norwegisch" *

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laura.Marie.und.Maik
Forum Statistiken
Das Forum hat 130 Themen und 228 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 18 Benutzer (06.05.2014 10:08).